Niesmann+Bischoff Arto 78 / 88
Transparenz ist uns wichtig: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Ihr auf einen solchen Link klickt und auf der Zielseite etwas kauft, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Das hat für euch keine Auswirkungen auf den Preis und ihr unterstützt damit unsere Arbeit.
✔ Runderneuerte Baureihe auf Mercedes Sprinter
✔ Premium-Liner mit zwei Grundrissen
✔ Stilvolles Innenraumdesign und viele Autarkie-Optionen
Nach dem kleinen iSmove und dem Liner Flair hat Niesmann+Bischoff für die Saison 2025 auch den Arto grundlegend erneuert. Die mittlere Baureihe des Luxus-Herstellers, der zur Hymer-Gruppe gehört, ist das neue Bindeglied der Flotte von Niesmann+Bischoff. Und der erste Vollintegrierte Liner auf einem Mercedes Sprinter. Wir haben uns den Arto genauer angeschaut.
Die grundlegend erneuerte Baureihe von Niesmann+Bischoff kommt 2025 in zwei Größen. Der Arto 78 (7,82 m) erinnert an den kleineren iSmove, der Arto 88 (9,07 m) ist dem Flair sehr ähnlich. Besonderheit: Trotz des Mercedes Sprinter Chassis entsteht in beiden Modellen echtes Liner-Gefühl.
Das Interieur des Arto erinnert mit warmen Filz, dunklem Echtholz und anthraziten Oberflächen an ein modernes Alpenhotel. Mit drehbaren Sitzen und Face-to-Face Sitzgruppe ist in der Lounge Platz für bis zu sechs Personen.
Der Küchenblock im kleineren Arto 78 befindet sich auf der Beifahrerseite. Mit hybridem Kochfeld (Induktion & 2x Gas), elektrisch hochfahrbarem Küchenregal und optional sogar mit Backofen und Spülmaschine. Allerdings auch mit recht kleiner Arbeitsfläche.
Im Arto 88 steht der Küchenblock zwischen Lounge und Bad. Ähnlich ausgestattet wie im Arto 78, aber zusätzlich mit elektronisch ausfahrbarem Dunstauszug.
Das große Bett im Heck (2,02 x 2,01 m) in beiden Modellen ist über zwei Stufen zu erreichen und auch für größere Personen geeignet. Optional kann ein mit 35 kg sehr leichtes Hubbett über den Fahrersitzen mit einer Maße von 1,88 x 1,28 m konfiguriert werden.
Das Bad im Arto 78 befindet sich hinter der Sitzgruppe. Durch eine intelligente Schiebemechanik verwandelt sich das WC zur komfortablen Dusche. Im Arto 88 befindet sich das Waschbecken auf Fahrerseite. Durch zwei Trenntüren entsteht ein großes und komfortables Raumbad.
Stauraum gibt es in beiden Modellen reichlich: Unter anderem im raumhohen Schrank neben dem Waschbecken (Arto 88), in der Heckgarage mit beeindruckenden 4.500 l Volumen und auch im Doppelboden.
Mit dem neuen Arto seid ihr autark unterwegs. Mit einem Frischwassertank von 300 l, bis zu 450 Ah Lithium, einer großen Solaranlage (220 - 660 W) sowie einer Festtanktoilette (170 l) könnt ihr lange frei und ohne Camping-Infrastruktur stehen.
Den Niesmann+Bischoff Arto 78 gibt es ab 138.990 €, den Arto 88 ab 159.990 €. Die ersten Fahrzeuge werden im Sommer 2025 ausgeliefert.
✔ Basis: Mercedes Benz Sprinter 415 CDI
✔ Motor: 150 PS, 6-Gang Schaltgetriebe
✔ Gesamtlänge: 9,07 m
✔ Gesamtbreite: 2,40 m
✔ Außenhöhe: 3,03 m
✔ Zulässige Gesamtmasse: 5,50 t
✔ Masse in fahrbereitem Zustand: 3,86 t
✔ Maße Heckbett: 202 x 201 cm
✔ Maße Hubbett: 188 x 128 cm
✔ Frischwassertank: 300 l
✔ Abwassertank: 200 l
✔ Gasflaschen: 2 x 11
kg
✔ Preis: ab 159.990 €
© Header: biletskiyevgeniy.com – stock.adobe.com | © Teaser Knaus Cascan: Redaktion BetterCamping | © Teaser Luxus-Wohnmobile: Morelo Pressefotos | © Teaser
Concorde: Redaktion BetterCamping | © Slider: Redaktion BetterCamping